Buchenegger Wasserfälle
Teil vom Geopark Allgäu
Wanderungen -> Buchenegger Wasserfälle - Osterdorfer Wasserfälle - Angerbach Wasserfall
Bilder -> Buchenegger Wasserfälle - Krebswasserfall - Eibele Wasserfälle
Bilder -> Konstanzer Wasserfälle - Osterdorfer Wasserfälle - unbekannte Wasserfälle



Home - Sehenswürdigkeiten - Geologie - Kraftwerke - Gumpen - Impressum
IMG_1562
Frühling Kommentar
Kommentar Konstanzer Wasserfälle
Allgäuer Gemeinden klagen (zu Recht) über sich veränderndes Tourismusverhalten. Weniger Übernachtungen - weniger Umsatz, mehr Kurz- und Tagesurlauber. Wenn man aber Highlights nicht hegt und pflegt - was soll man denn für einen Grund haben, hier her zu fahren? Der Zugang war früher gut ausgebaut. Ein einziges Hochwasser und das Desintresse einer Gemeinde an naturnahen Urlaub(ern) reicht aus, ein wunderschönes Geotop der Vergessenheit zu überlassen. Familien mit Kindern wissen das zu schätzen, das sieht man an den Besucherzahlen in der Breitachklamm, Eistobel, Scheidegger Wasserfällen. Die Bewohner des Hauses im Bild wissen viele Geschichten davon zu erzählen, wie attraktiv und in Reiseführern oft beschrieben der Wasserfall vor Ihrer Haustüre war. Auch wenn von der "Dorfjugend" als Grillplatz gebraucht, ist doch solch ein Platz nicht so wertlos, dass man die Wege nicht unterhalten kann.
IMG_3635
Übrigens, wir hatten in den letzten Sommern einige unerträglich heisse Tage, nicht alle wollten/konnten auf die Berge. Solche kühle, schattige, leicht feuchte Plätze waren heiss begehrt um der unerträglichen Sommerhitze zu entkommen.

Den Landwirten und Hausbesitzern ist aber nicht zuzumuten, dass Urlauber auf ihren Wiesen wild parken, das Wegerecht missbrauchen und die Wiesen zertrampeln (fehlende Parkmöglichkeiten, keine Wege etc.). Wohin das führt, sieht man im Tannheimer Tal und in der Region Hochhäderich, wo Rechtsanwälte publikumswirksam (Tages-)Urlauber vertreiben. Aber daraus zu lernen und es besser zu machen, das steht auf einem anderen Blatt.

Zwischen Immenstadt und Oberstaufen gibt es eine ganze Reihe von Wasserfällen mit hoher Nagelfluhstufe: Gschwender Wasserfall, der Starkatsgunder Wasserfall, der Konstanzer Wasserfall und der Osterdorfer Wasserfall

Ihr Ralf Hartmann
April 2006